Spargel Fries: Low Carb Fitness-Fast-Food



Gesunde "Pommes" mit wenig Kohlenhydraten

Spargel ist eine supergesunde und leckere Sache, außerdem ist er echtes Fit-Food, denn er besteht zu über 90 Prozent aus Wasser, 100 Gramm haben daher gerade einmal 20 Kalorien und nur 0,2 Gramm Fett! Gleichzeitig liefert euch das Gemüse massig Kalium und B-Vitamine, die ihr für einen reibungslosen Stoffwechsel braucht! Der Haken an der Sache: Spargel wird traditionell in fetter Sauce Hollandaise ertränkt oder mit fettigem Schweinebraten serviert – absolutes No-Go für euren Beachbody! Weil ihr aber trotzdem nicht auf das leckere Zeug verzichten solltet, bin ich mal auf die Suche nach einer gesunden, eiweißreichen Variante gegangen. Das Ergebnis: Diese genialen Low Carb Spargel Fries. Easy, wenige Zutaten und schnell gemacht.

Die Zubereitung der Spargel Fries:

  • Als erstes heizt ihr den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.
  • Dann wascht ihr als nächstes den grünen Spargel gründlich ab. Wenn ihr holzige Enden habt, dann schneidet sie ab. Grüner Spargel hat in der Regel aber kaum holzige Enden und ihr braucht da nichts abschneiden! Als nächstes halbiert ihr den Spargel in der Mitte.
  • Für die Low Carb Panade mischt ihr die gemahlenen Mandeln und den geriebenen Parmesan in einer Schüssel. Dann gebt ihr Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer hinzu. Wer mag, kann auch getrocknete Kräuter, Paprika, Curry oder andere Gewürze für Sportler und Kräuter dazugeben, ganz nach Geschmack.
  • In einer weiteren Schüssel schlagt ihr das Ei auf und verquirlt es. Dann wälzt ihr die Spargelstücke erst im Ei und dann in der Panade.
  • Achtung: Wenn sie vom Waschen noch feucht sind, trocknet sie vorher mit einem Stück Küchenpapier ab, denn sonst nehmen die Spargelstücke die Ummantelung nicht an.
  • Anschließend verteilt ihr alle Stücke nebeneinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Rost und schiebt die Spargel Fries für ca. 15 Minuten in den Ofen.
  • Nach der Hälfte der Zeit müsst ihr sie wenden, damit sie von allen Seiten schön knusprig werden. Lasst sie bis zum gewünschten Bräunungsgrad im Ofen, aber denkt daran: Nüsse, also die Mandeln, werden bei Hitze sehr schnell braun!

Mein Tipp: Versucht einen Low Carb Dip zu den Spargel Fries – schmeckt einfach richtig gut und deckt ganz easy euren Bedarf an Eiweiß!

Lasst’s euch schmecken!

Euer Prinz

Noch mehr cleane Fast Food Rezepte: