Kalorien in Getränken: Achtung vor versteckten Dickmachern


Meidet diese flüssigen Kalorienbomben

Es ist nicht nur wichtig, dass ihr genug trinkt, um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten, sondern auch, was ihr trinkt! Ihr müsst die Getränke unbedingt mit zur Ernährung zählen, denn häufig sind einige Kalorien in Getränken versteckt. Fies: Ihr werdet nicht satt und bemerkt die aufgenommenen Kalorien nicht, also eine richtige Dickmacher-Falle! Damit ihr sie vermeiden könnt, erfahrt ihr hier, wie viele Kalorien in Getränken stecken!

Ohne Zuckerzusatz vs. ohne Zucker

Lasst euch nicht übers Ohr hauen: Die Aufschrift „ohne Zuckerzusatz“ bedeutet nicht, dass das Getränk ohne Zucker ist, sondern nur, dass kein industrieller Zucker zusätzlich hinzugefügt wurde. Wenn ihr aber Getränke trinkt, die ohnehin schon Zucker oder anderweitig Kalorien haben, dann nehmt ihr trotzdem einiges an unnötiger Energie auf. Achtet auf solche Aufschriften am besten gar nicht, sondern schaut nur hinten auf die Nährwert- und Kalorientabelle.

Kalorien in Getränken: Fruchtsaft

Fruchtsaft gilt immer noch als gesund. Obst ist gesund, da kann Fruchtsaft doch gar nicht so verkehrt sein?! Oft bekommt ihr im Supermarkt aber keinen reinen Fruchtsaft, sondern Mischungen mit Zucker und Wasser. Dann habt ihr durch den Zucker schon massig Kalorien, aber Obst enthält auch Fruchtzucker (Fructose) und Traubenzucker (Glucose). Diese Zuckerarten sind genauso kalorienreich wie normaler Haushaltszucker. In Fruchtsäften liegen sie zudem in konzentrierter Form vor, also ist doppelt und dreifach Zucker in manchen Fruchtsäften drin. 1 Liter reiner Apfelsaft hat ungefähr die gleiche Energiemenge wie 1 Kilo Äpfel, nämlich 460 Kalorien. Stellt euch dann mal vor, da kommt noch Zuckerzusatz rein…

Lasst euch übrigens nicht von den Nährwertangaben auf den Etiketten in die Irre führen. Häufig werden dort die Mengenangaben in 100 ml angegeben. Ein normales Glas enthält 250 ml. Trinkt Fruchtsaft am besten in Form von Saftschorlen aus 1/3 Saft und 2/3 natriumreichem Wasser. Wenn ihr die Fruchtschorle mit kohlensäurehaltigem Wasser mischt, macht das die Schorle erfrischend und ihr habt einen Durstlöscher mit weniger Kalorien als andere sprudelnde Erfrischungsgetränke.

Wenn ihr wirklich Bock auf Saft habt, dann probiert frisch gepressten Saft. Dieser ist zwar nicht frei von Zucker, enthält allerdings deutlich mehr Vitamine und Fruchtenzyme als industriell hergestellter Saft aus der Packung. Wenn ihr wissen wollt, wie man gesunde Säfte selber machen kann, dann klickt euch rein!

Hat Tee Kalorien?

Tee zählt doch zu den Getränken ohne Kalorien?! Falsch gedacht! Denn wenn euer Tee kandierte Früchte enthält oder, wie in manchen winterlichen Tees, sogar Karamell oder Sahnepulver, dann nehmt ihr über den heißen Schluck zwischendurch mal eben einige Kalorien über Tee auf! Am besten trinkt ihr reinen Tee – da eignet sich zum Beispiel grüner Tee.

Kaffee bitte schwarz

Schwarzer Kaffee hat keine Kalorien, das ist klar. Aber manche von euch vergessen, dass Kaffee in Form von Milchkaffee, Cappuccino und Co. ganz schnell zur Kalorienbombe werden kann. Wenn dann auch noch Flavour dazukommt… Denn meist ist der leckere Geschmack nach Haselnuss, Schoko oder Minze ein Sirup – quasi Zucker pur!

Kalorienbombe Alkohol

Bei Alkohol handelt es sich ebenfalls um eine richtige Kalorienbombe. Da er nur sehr wenige bis keine essentiellen Nährstoffe enthält, liefert Alkohol nur leere Kalorien und sorgt dafür, dass das Sättigungsgefühl erst später eintritt. Alkohol ist außerdem ein Appetitanreger und fördert Heißhunger.

Die Nierentätigkeit wird durch Alkohol übrigens gesteigert und hat damit eine entwässernde Wirkung. Euer Körper leidet unter Salzverlust. Ihr bekommt Lust auf salzige Snacks, die wiederum euren Durst steigern, insbesondere auf kalorienreiche Getränke. Der Teufelskreis geht so immer weiter und am Ende des Tages habt ihr deutlich mehr Kalorien als nötig zu euch genommen.
Übrigens: Alkohol und Sport ist auch eine ganz schlechte Kombination!

Auch interessant: Kalorien in Cocktails

Milch: Kein Getränk, sondern Nahrungsmittel

Milch enthält neben essentiellen Aminosäuren auch wichtige Mineralstoffe wie zum Beispiel Kalzium. Der Körper benötigt Kalzium zum Knochen- und Zahnaufbau. Milch enthält die Vitamine A und B, sowie Phosphor und Zink als weitere Mineralstoffe. Klingt alles super gesund, dabei ist sie aber leider auch sehr kalorienreich, vor allem durch das Fett in der Milch. Nicht umsonst gibt es regelmäßig Meinungsverschiedenheiten darüber, ob es sich bei Milch eigentlich noch um ein Getränk oder sogar schon um ein Nahrungsmittel handelt. So ein fertiger Milchshake hat mal locker 500 Kalorien pro Portion! Eine ganze Mahlzeit!

Probiert doch auch mal Milchersatz aus, der ist auch oft kalorienärmer als das „Original“. Mandelmilch selber machen beispielsweise ist super easy!

Finger weg von Softdrinks

Manchen von euch mag das vielleicht wehtun, aber Softdrinks liefern euch nichts Nahrhaftes. Aufgrund des hohen Zuckergehalts liefern sie nur eines: Flüssige und leere Kalorien. Der Zuckergehalt fast aller Softdrinks liegt sogar über dem täglichen Tagesbedarf! Alles andere als kalorienarme Getränke. Die Softdrinks sind aber nicht nur wegen des hohen Zuckergehalts ungesund: Die Phosphatsäure aus manchen Drinks löst das Kalzium der Zähne und greift die Oberfläche des Zahnschmelzes an. In Lebensmitteln kommen Kalzium und Phosphat in gleichen Mengen vor. In den Softdrinks ist nur Phosphat drin, was den Kalziumstoffwechsel durcheinander bringt und die Aufnahme von Kalzium in die Knochen verhindert. Auf lange Sicht kann das die Knochendichte verringern und das Risiko für Osteoporose steigern.

Getränke mit Süßstoffen

Jetzt könnte man ja meinen, Softdrinks einfach als Light-Produkte zu trinken. Ist ja kein Zucker drin und demnach keine Kalorien. Das Problem ist, dass die Süßstoffe eine ungünstige Wirkung auf euren Körper haben. Ihr bekommt nämlich mehr Hunger… Außerdem vergisst der Körper, was Sättigungsgefühle sind. Und dann futtert ihr mehr als euch lieb ist und aus dem kalorienfreien Getränk ist eine dicke Kalorienfalle geworden.

Isotonische Getränke

Isotonische Getränke sind speziell für Sportler gedacht und sollen euch schnell neue Energie liefern. Wer Sport macht schwitzt, wer schwitzt verliert neben der Flüssigkeit auch viele Mineralstoffe. Daher ist es ziemlich wichtig, auf den Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt zu achten. Bei Iso-Getränken handelt es sich meist um einen Mix aus Wasser, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen wie Natrium und Kalium. Die Getränke liefern euch durch diese Kohlenhydrate einiges an Kalorien.

Isotonische Getränke sind für euch unnötig, wenn ihr nur moderat Sport macht. Wenn ihr weniger als eine Stunde (locker) Cardiotraining macht, dann braucht ihr so ein energiereiches Getränk nicht, denn ihr verliert kaum Mineralstoffe. Außerdem nehmt ihr unter Umständen sogar mehr Kalorien auf als ihr verbrennt. Eine ziemlich große Falle, wenn ihr abnehmen wollt. Die Leistungssportler unter euch trainieren viel intensiver und der Mineralverlust ist durch größeren Schweißverlust deutlich höher. Auch die verbrannte Kalorienmenge hat eine ganz andere Dimension, da ist so ein Getränk schon sinnvoll. Aber es muss nicht immer der gekaufte Iso-Drink sein. Ist Apfelschorle gesund für euch? Ja – und ein super isotonisches Getränk!

Wer generell mehr über Sportgetränke wissen möchte, der sollte sich da reinklicken!

Kalorien in Getränken: So viele stecken in 100 ml

  • Wasser: 0 kcal
  • Kaffee, schwarz: 0 kcal
  • Tee, ungesüßt: 0 kcal
  • Iso-Drink: 25 kcal mit 4 g Zucker
  • Eistee: 36 kcal mit 9 g Zucker (Eistee selber machen ist mega easy und ihr ballert euch keine unnötigen Kalorien rein!)
  • Softdrink: 40 kcal mit 9 g Zucker
  • Bier: 43 kcal
  • Multivitaminsaft: 46 kcal mit 10 g Zucker
  • Orangensaft: 45 kcal mit 8 g Zucker
  • Milch: 48 kcal (1,5 %), 64 kcal (3,5 %)
  • Glühwein: 55 kcal mit 14 g Zucker (Rezepte für Glühwein ohne Zucker gibt’s hier)
  • Traubensaft: 70 kcal mit 15 g Zucker
  • Kakao: 77 kcal mit 10 g Zucker
  • Rotwein: 85 kcal mit 0,6 g Zucker
  • Pina Colada: 93 kcal mit 6 g Zucker

Mein Fazit über Kalorien in Getränken

Bester Durstlöscher und bestes Abnehm-Getränk ist nach wie vor Wasser. Mit Zitonen-, Limetten- oder sogar Apfelscheiben und ein paar frischen Minzblättern bekommt ihr übrigens auch in Wasser einen frischen Geschmack. Mehr übers Abnehmen mit Wasser hier!

Weitere Getränke zum Abnehmen: Ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. Schwarzer Kaffee schlägt sich auch nicht in der Kalorienbilanz nieder, es spricht also nichts gegen den Espresso am Morgen zum Wachwerden!

Werft unbedingt einen genauen Blick auf die Nährwertangaben eurer Getränke, damit ihr nicht in die Kalorienfallen tappt. Der Hinweis „ohne Zuckerzusatz“ bedeutet außerdem nicht, dass kein Zucker drin ist, sondern lediglich, dass kein Zucker zusätzlich reingepackt worden ist. Auch bei Getränken mit Süßstoffen müsst ihr aufpassen! Und wenn ihr Alkohol oder Softdrinks trinkt, dann macht das nicht nebenbei und versucht nicht maßlos zu übertreiben!

Tappt ihr auch in die Kalorienfallen oder kennt ihr die Kalorien in Getränken? Schreibt mir das in die Kommentare!

Euer Prinz