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Fit bleiben auf Reisen: So haltet ihr eure Form unterwegs

Fit auf Reisen

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Sommerzeit ist Reisezeit – egal, ob Städtetrip, Beachurlaub oder aber Geschäftsreise. Wenn’s nicht gerade ein Gym im Hotel gibt, stellt sich echten Fitness-Junkies oft die Frage: WIe kann ich meine Form halten, ohne nachher bei Null anzufangen?! Keine Sorge: Fit auf Reisen zu bleiben ist echt easy!

Warum es sich lohnt, auf Reisen zu trainieren

Klar, wer regelmäßig zum Eisen greift, kann auch mal fünf gerade sein lassen, denn Muskeln bauen sich nicht einfach über Nacht ab. Trotzdem lohnt es sich, auch im Urlaub zu trainieren, denn mal ehrlich, Leute, wann habt ihr im Alltag schon so viel Zeit für Sport?! Und gerade im Sommerurlaub chillt es sich viel besser am Pool oder Beach, wenn ihr euren Puls vorher in die Höhe getrieben habt. Und: Gerade auf längeren Reisen ist es keine gute Idee, immer nur die Füße hochzulegen, denn umso schwieriger wird der Einstieg, wenn ihr wieder zuhause seid – und umso mehr Gewichtsscheiben müsst ihr von der Hantel packen! Nicht zu vergessen: Gerade im Ausland gibt’s meistens mega leckeres oder exotisches Essen – und wer von euch probiert sich da nicht gern einmal durchs komplette Hotelbuffet?! Damit ihr keine Extra-Kilos als Reisesouvenir mitbringt, ist (ein bisschen) Sport optimal.Es geht aber nicht nur darum, Form und Fitness zu halten, sondern macht euch den Alltag vor Ort viel einfacher: Nach einem Jetleg hilft Bewegung, schneller in den richtigen Rhythmus zurückzufinden und auch innerhalb der gleichen Zeitzone haben viele Schlafprobleme auf Reisen. Die Folge: Abgeschlagenheit und Energielosigkeit am Tag – so könnt ihr die Zeit nur halb so sehr genießen. Fit auf Reisen JoggenTraining hilft euch, morgens erholter aufzuwachen, gibt euch mehr Power am Tag und fördert einen tiefen, erholsamen Schlaf. Genug Gründe also, auch auf Reisen was zu tun. Das Problem: Wenn ihr sonst immer im Gym eure Krafteinheit durchzieht, euer  Hotel aber keins hat – wie soll das gehen? Hanteln, Trainingsmatte, Sportoutfits – alles in den Koffer packen? Ausgeschlossen, nimmt zu viel Platz weg und ist viel zu schwer. Aber keine Sorge: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :-)

Der Klassiker: Fit auf Reisen durch Joggen

Kein neuer Tipp, aber auf jeden Fall einer der besten: Laufen geht immer und überall, denn außer einem Paar vernünftiger Laufschuhe braucht ihr nichts dafür. Und egal, ob ihr viel Zeit oder wenig habt – mit Laufen könnt ihr immer an euer Limit gehen. Intervalle heißt die Lösung – passt in jeden noch so vollen Terminkalender!
Wer keinen Bock hat, seine Runden im Park zu drehen, kann auch einfach joggend die Gegend erkunden. Es gibt mittlerweile sogar Anbieter, die in größeren Städten Lauf-Sightseeing anbieten.

Auf die richtigen Tools setzen

Egal, ob ihr mit Bus, Bahn oder Flugzeug unterwegs seid: Unmengen Gepäck sind einfach nicht drin. Bedeutet: Wenn ihr Trainingsequipment einpacken wollt, sollte es leicht, klein und möglichst vielseitig einsetzbar sein. Richtig genial ist ein Sling-Trainer – mit dem könnt ihr echt effektive Übungen für den ganzen Körper durchziehen und selbst wenn ihr sonst mit krassen Gewichten trainiert – wetten, ihr werdet Muskelkater haben?!Fit auf Reisen Sling Trainer Durch die ständige Stabilisation leisten die tieferliegenden Muskeln nämlich Höchstarbeit – ungewohnt! Auch gut: Widerstandsbänder oder ein Springseil.

Bodyweight Training: Workout mit dem eigenen Körpergewicht

Das beste Trainingstool, das ihr immer und überall dabei habt?! Euer Body. Lunges, Squats, Liegestütz, Dips, Crunches, Plank Variationen…  Da gibt’s genug! Das Beste: Mit Bodyweight Exersices spart ihr auch noch Zeit, denn ihr trainiert keine isolierten Muskeln, sondern direkt ganze Muskelgruppen. Mit ein bisschen Kreativität könnt ihr auch auf jedem noch so kleinen Hotelzimmer trainieren: Dips an der Bettkante, Step Ups auf einen Stuhl, Klimmzüge an einem (stabilen!) Türrahmen…
Übrigens: Wer auf Geschäftsreise oder Städtetrip ist, hat meistens einen besonders durchgetackteten Tag – für euch eignet sich das 7-Minuten-Workout perfekt!

Bus und Bahn sind keine Option

Ich hoffe, ich muss es nicht extra erwähnen – aber dass Bus, Bahn oder gar das Auto auf Reisen keine Optionen sind, sollte klar sein, oder?! Denn auch wenn es als Sport in euren Augen vielleicht lächerlich erscheint – habt ihr mal einen Tracker oder Schrittzähler dabei gehabt, wenn ihr verreist seid? Gerade bei Citytrips kommen unglaublich viele Schritte zusammen! Dann noch brav jede Treppe nehmen – top. Wenn die Distanzen dann doch mal zu groß werden, gibt’s immer noch das gute alte FahrradFit auf Reisen Fahrrad Die meisten Hotels bieten sogar einen Verleih an – no excuses, Freunde!

Online-Fitnessangebote nutzen

Egal, ob YouTube, Online-Fitnessstudios oder Apps: Mittlerweile gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, einen Fitness-Kurs auch außerhalb des Gyms durchzuziehen. Und bevor ihr jetzt die Augen verdreht, ich rede nicht vom klassischen Bauch-Beine-Po – es gibt da richtige Kracher von Boxen bis HIIT. Ein kleines Beispiel ganz ohne Geräte:

 

Und dass das Training mit Apps und Co. mega hart sein kann, hab ich mit meinen Freeletics Erfahrungen am eigenen Leib gespürt…

Wenn gar nichts anderes geht: Schwimmbad, Tageskarten & Probetraining

Ihr teilt euch das Hotelzimmer, es regnet in Strömen oder euer WLAN will nicht?! Dann bleibt euch immer noch der Notfallplan: Ein Schwimmbad gibt’s eigentlich an jedem Ort und Bikini oder Badehose nehmen auch echt nicht viel Platz weg. Und auch wenn euer Talent definitiv außerhalb des Schwimmbeckens liegt – ein paar entspannte Bahnen zu ziehen reicht auch. Jedes Workout ist besser als gar keins! Wenn ihr euch aber gar nicht mit Schwimmen arrangieren könnt, könnt ihr mal recherchieren, wo das nächste Gym ist. Gerade an typischen Touristen-Orten werden oft Tageskarten angeboten. Und wenn nicht: Ein Probetraining geht normalerweise immer – dann könnt ihr halt nur einmal da trainieren.

Fit bleiben auf Reisen durch Ernährung

Last but not least gehört natürlich auch die Ernährung zum healthy Lifestyle dazu. Wichtigste Regel: Trinken, trinken, trinken – besonders natürlich im Süden. Wasser füllt euren Magen völlig ohne Kalorien. Ansonsten versucht auch auf Reisen auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung zu achten – frische, möglichst unverarbeitete Lebensmittel, viel Obst und Gemüse, Kohlenhydrate und gesunde Fette in Maßen und Eiweiß satt. Fit auf Reisen ErnährungWenn ihr zu den oben erwähnten Leuten gehört und jedes fremde Gericht bzw. jedes Buffetangebot testen müsst – auch okay, lasst die Portionen dann aber bitte nicht ausarten und schlagt nicht häufiger als bei einer Mahlzeit täglich über die Stränge.
Und wenn es doch mal passiert oder ihr abends den ein oder anderen Longdrink zu viel hattet – geschenkt. Sofern ihr nicht wochenlang unterwegs seid, ist einmal keinmal und ihr habt schließlich Urlaub – bzw. müsst euch die Geschäftsreise schön trinken :-)

Nächsten Flug schon gebucht?! Dabei fit zu bleiben sollte jedenfalls zukünftig kein Problem mehr für euch sein!

Habt ihr noch andere Tipps, wie ihr euch fit auf Reisen haltet?

Euer Prinz

 

 

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